Arbeitsablauf für Deutschen Jahresabschluß, Umsatzsteuererklärung etc

Guten Tag,
leider ist mir überhaupt nicht klar, welche Hilfen Tryton für die Steuerangelegenheiten in Deutschland bietet, und wie die Arbeitsabläufe aussehen.
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, die ich nicht finden konnte? Falls nein - ich erstelle gern eine, wenn ich Input bekomme. Mein konkreter Bedarf (für eine kleine GmbH) ist:

  • Jahresabschluß auf Basis Bilanz, SKR04
  • Hinterlegung Bundesanzeiger (wohl eher von Hand?)
  • Gewerbesteuererklärung (von Hand über ELSTER?)
  • Umsatzsteuererklärung (ELSTER?)
  • (Umsatzsteuervoranmeldung muß ich nicht machen, wäre aber aus Vollständigkeitsgründen sicher interessant)

NB: Vielen Dank für die kürzlich eingearbeiteten Verbesserungen der deutschen Übersetzung !

Grüße vom Wolf

In “Financial > Reporting”, the “Balance Sheet” and “Income Statement” should provide the information.
If you have depreciated assets, there is the depreciation table report.

Normally the chart of tax code should provide the information to fill the VAT report.

For the other reports they seem quite specific to Germany so I do not know.

Thank you, Cedric, you’re describing the manual process. My hope is that there are some procedures which will make them a little more conveniant.

@timitos, @rmartin, do you have something available? - Mainly, I’m thinking about mapping of accounts to taxonomies, but there may be more I’m not aware of. If not - can you provide me instructions to do the dirty work, so I could create such for all of us?

Cheers, Wolf

Here are some hints from a little more trial and error. In the end, I succeded by using ebilanzonline.de. As it’s only relevant for my German fellows, please forgive me I’m writing it in German.

Als gangbarer Weg hat sich für mich die Nutzung von ebilanzonline.de herausgestellt, einem Angebot des Bundesanzeiger-Verlages (der mW nicht mehr dem Bund gehört). Dort sind für SKR03 und SKR04 die Zuordnungen der Konten zu den sog. Taxonomien hinterlegt, so daß man seine Kontensalden direkt (per xls-Datei - warum eigentlich nicht als csv ???) hochladen kann.

Die Übertragung der Daten zum Finanzamt kostet ca. 46€ - das Geld ist mE ganz gut angelegt, weil der Bundesanzeiger-Verlag eine wirklich erstaunlich kompetente Kundenberatung bietet, die einem bei technischen und sogar bei steuerrechtlichen Fragen hilft. Ein kleiner Lichtblick in der Servicewüste - kaum zu glauben.

Für meinen Laden habe ich eine Handelsbilanz angelegt, daraus die handelsrechtliche Offenlegung generiert, die Überleitungsrechnung zur Steuerbilanz erzeugt ebilanzonline dann automatisch. Die Benutzeroberfläche ist etwas eigen, man gewöhnt sich dran.

Fazit:
Wenn man das Herangehen mal verstanden hat, kommt man auch ohne Steuerberater durchaus zurecht - und kann damit wirklich Geld sparen.

Die Umsatzsteuer haben wir mit der Hand in Elster eingetragen - da werden wir bei der nächsten Runde nach einer besseren Lösung suchen. Vielen Dank an meinen fachkundigen Freund Michael für die Unterstützung - ohne ihn wär’s schon schwierig gewesen. Wer die Sache auch mal probieren will, darf mich gern fragen.

Grüße vom Wolf

Hallo Wolf,
schade, dass ich dein Anliegen erst jetzt meinen Wahrnehmungshorizont überschritten hat, ich hätte dir die Plus-Verion von www.myebilanz.de empfohlen. Der Einzelkämpfer Hanft ist darin maximal kompetent und hilfsbereit und durfte mich auch schon durch den Dschungel führen … bis ich die GmbH (inkl. finaler Schlussbilanz) liquidiert habe.
Beste Grüße in die Berliner Nachbarschaft
R.