Wer nutzt eigentlich die Umsatzsteuervoranmeldung - und wie?

Ich schaue mit gerade die Umsatzsteuervoranmeldung (USTVA) für Deutschland erstmals genauer an und bin etwas irritiert. Ich frage mich, ob sie in dieser Form überhaupt sinnvoll nutzbar ist.

Wie macht Ihr das denn? Und wie machen das Eure Kunden?

Was mir konkret aufgefallen ist — vielleicht habe ich auch was übersehen:

  • Die Baumansicht unter “Steuerkennzifferntabelle öffnen” ist mühselig: Man muss sich über viele Ebenen durch den Baum klicken[*], um an die eigentlichen Kennziffern und Zahlen zu kommen.
    Hat irgendjemand einen Report, der das übersichtlicher darstellt?
  • Die Reihenfolge der Einträge scheint nicht mit denen in “Mein Elster” überein zu stimmen. Ich verstehe, dass es aufwändig ist, falls sich das öfters ändert. Andererseits: Ändert sich das öfters?
  • Ich vermute, dass die Kennziffern, die Buchstaben enthalten überschriften sind oder anderweitig –informell" (BRV* im Bereich “Vorsteuer (nur zur Verprobung)”). Stimmt das? Ist das irgendwo dokumentiert?
  • Es gibt Kennziffern, die ich in “Mein Elster” nicht finde, z.B. 811 (die USt, die auf Basis von Kennziffer 81 berechnet ist). Sind diese Nummern “offiziell”?
  • Den Abschnitt “BZ46” meine ich in “Mein Elster” als "gefunden zu haben. Allerdings gibt es dort eine Kennziffer 46, und in Tryton eine Kennziffer 52 — die es jeweils beim anderen nicht gibt. Was mich zur Frage bringt:
  • Wann wurde diese Steuertabelle das letzte Mal mit den offiziellen Formularen abgeglichen? (Die Repo-Historie geht nur bis Dezember 2022 und seither war keine Änderung an tax_de.xml)

Fragen über Fragen :question:

[*] Gerade eine Trick entdeckt: In der GUI Shift-Right öffnet alle Ebenen unterhalb des aktiven Zweigs.

Die Reihenfolge der Einträge ist dem Baum der Kennziffern geschuldet. Diese fest auf Elster mappen zu wollen wäre ein ganz anderer Bericht, der mir persönlich den Aufwand nicht wert ist.

Es klingt für mich als ob du den SKR03 verwendest. An den Steuerkennziffern hat sich tatsächlich wenig geändert in den letzten Jahren, prominenteste Änderung war die zeitweise Änderung des USt-Satzes währnd der Coronazeit. Diese Änderungen sind allerdings in Standard eingepflegt.

Wir benutzen dennoch ein eigenes Flavor des SKR03 für unsere Zwecke, auf dem einige Dinge eingepflegt sind, die es nicht nach Standard geschafft haben und wo auch ein Menüeintrag umbenannt ist, bis die Summierung im Baum tatsächlich die erwarteten Zahlen widerspiegelt.

Der Trick ist eigentlich im GTK-Client: Pfeil rechts oben/Tastenkombinationen :wink:

1 Like

Ich möchte mich hier mit ein paar grundsätzlichen Fragen anschließen:

Das untenstehende Bildschirmfoto aus der Elster-Anleitung zeigt den Bereich zur Erfassung der Umsätze. Links gibt es die Zeilennummern, die für mich die Bemessungsgrundlage (Netto-Beträge der Sachkonten) darstellen. Diese Zeilen tauchen in den Steuerkennziffern von Tryton gar nicht oder in einem anderen Zusammenhang auf: z.B. “BZ26” bzw. “UZ26”, das in Tryton als Überbegriff für steuerpflichtige Umsätze verwendet wird; im Gegensatz zur Zeile 26, in der in Elster die Bemessungsgrundlage für Umsätze mit 19% USt. eingetragen werden. Zu dieser Zeile gehört in Elster die Steuerkennziffer 81, die in Tryton im Baum mit den Bemessungsgrundlagen verwendet wird, während im Baum zur Umsatzsteuerberechnung die Kennziffer 811 verwendet wird, die es in Elster nicht gibt (darauf hatte schon @htgoebel hingewiesen).

Bei der Verknüpfung zwischen Steuerkennziffern und Konten in Tryton (mit hilfe der “Positionen” in den Steuerkennziffern) stellt sich für mich die Frage, ob die Einträge zur Bemessungsgrundlage nicht mit Sachkonten verknüpft sein sollten, anstatt mit VSt.- oder USt.-Konten oder anstatt überhaupt keine Verknüpfungen aufzuweisen?

Derzeit noch gar nicht, weil ich bis dato nur UST-Erklärungen machen mußte. Aber ab diesem Jahr werden mich auch die Voranmeldungen treffen, daher interessiert mich das Thema.

Ich hielte es auch für insgesamt wichtig für Tryton in Deutschland, daß wir einen Mechanismus zur (semi-)automatischen UST-Voranmeldung schaffen. Dessen Abwesenheit ist mE einer der Punkte, der einen breiteren Einsatz von Tryton in Deutschland derzeit noch verhindert.

Sofern sich andere beteiligen bin ich gern bereit, dazu 200€ beizusteuern.

Grüße vom Wolf

Ich bin noch im Testbetrieb, mache USt VA monatlich und nutze den Web Client.

Bisher einziges Problem ist dass der Baum ausgeklappt werden muss, da hätte ich jetzt irgendwann geschaut ob sich das vereinfachen lässt. Bin da aber noch nicht dran gegangen. Hatte auch schon überlegt ob ich mir da nicht einen angepassten Report mache. Kennziffern sehe ich nur im CSV Export und genau die sind praktisch.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass im SKR03 scheinbar die Zuordnung um die 13b Thematik nicht ganz korrekt ist (oder ich habe bei mir was durcheinander gebracht.)

Die Zahlen aus dem Report passen soweit.

Herzlichen Dank für den Hinweis. Was steckte da alles drin, außer dem Bericht?

Ganz funktioniert der Report noch nicht, denn es werden auch alle Zwischenüberschriften mit ausgegeben:

Nun, die gehören strukturell schon dazu. Wie würdest du es denn anders machen wollen?

Zumindest bei den “Überschriften” keine Kennziffern (die eh erfunden ist) und keinen Betrag. Sollte sich allerdings passabel einfach im Report selbst anpassen lassen.

Ich glaube, der Kollege @timitos könnte uns bei den aufgeworfenen Fragestellungen sehr helfen…

:wave:

There is a standard report now to print account types :wink:
Probably this report was needed after such report was added but not sure if it’s worth to have to reports for the same.

Yeah, but we are discussing account.tax.code (Financial / Reporting / Chart of Tax Codes). :wink: Or did I miss something?

Ups, I think I wrongly understood due to the translation.

But probably it’s worth to have a report to print it also for tax codes.

1 Like