German chart of accounts SKR04 - How to balance non-deferral

Hi there,

I really appreciate the work on the Tryton DACH book but I am still not able to balance the non-deferrals in our installation.

We’re accounting based on module mds-account-de-skr04 and Tryton 6.8 running on Linux, using the sao Web-Interface.

@rmartin (?) describes the Process here: Tryton-Buch: Grundlagen - Tryton DACH - das OpenSource-ERP-System auf deutsch.

Due to the fact that I am not an accountant, I am unable to correctly create the account 2899 that is described in the book but that we are missing.

May i get some further assistance how to set up 2899 correctly?
I assume that I don’t know the correct account type in particular. But maybe some more Account-Settings.

Thanks to everybody contributing to Tryton!
Christian

Hallo, freut mich zu hören daß unsere Arbeit von Nutzen ist.

Das Konto 2899 hätte längst im SKR04 integriert sein sollen, das haben wir leider versäumt. Man kann es aber leicht anlegen, indem man zum Beispiel 2970 dupliziert und dann umbenennt. (Menu > Rechnungswesen > Einstellungen > Konten > Konten)

Aber ich sehe zu, daß wir das endlich in die Vorlage reinkriegen.

Grüße vom Wolf

Danke Wolf, für die schnelle Antwort. Ich denke, das bekomme ich umgesetzt.

Zuvor - musste ich feststellen - muss erst einmal meinen aktiven Kontenrahmen von der Vorlage aktualisieren da sonst keine 28xx Konten darin enthalten sind. Daran scheitere ich ebenfalls schon länger.

Die Meldung lautet: ‘Für das Feld “Konto für Stornorechnung” in “Steuerfreie innergem. Lieferungen (§4 Abs. 1b UStG)” von “Steuer” ist ein Wert erforderlich’.

Allerdings enthält sowohl der Steuer-Datensatz als auch die Vorlage dazu einen Wert im Feld “Konto für Stornorechnung”.

Möchte nicht ganz ausschließen, dass ich in den vergangenen 5 Jahren ein Datenverbrechen begangen habe, das mich nun daran hindert.

Christian